Sonntag, 24. November 2019

Sylt und die Jugend


Westerland auf Sylt  | Der Tagungssaal des Westerländer Rathaus füllte sich rasant. Die Zuschauer warteten nur auf einen Tagesordnungspunkt: Den Beschluss der Gemeindevertreter zum Projekt Multipark. Rund 90 Bürger versammelten sich im Zuschauerbereich im Sitzungssaal des Rathauses: Einige wichen aus Platzmangel sogar auf den Fußboden als Sitzgelegenheit aus. Information für Gäste der Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen
Der Kulturausschuss-Vorsitzende Stefan Klaus (SWG) fasste den aktuellen Projektstand kurz zusammen: „Politisch gestartet ist das Projekt vor zwei Jahren mit einem Antrag der Interessensgemeinschaft Multipark mit dem ursprünglich doch kleinen Ziel, an der Seite des Sylt Stadion einen Park für Skater, BMX-Fahrer und andere Rollsportfans zu schaffen.“ Doch mit der Begeisterung verschiedener Fraktionen wuchs aus dem kleinen Wunsch rasch ein großes Projekt.


„Wir sprechen heute insgesamt von Gesamtfertigstellungskosten für das Projekt von vielleicht rund zehn Millionen Euro. Daran sieht man, wie viel Geld der Gemeinde und uns dieses Projekt wert ist. Aber auch, wie kritisch von vielen Seiten darauf geguckt werden darf, und auch muss“, erklärte Klaus. Bürger äußerten immer wieder Kritik am Multipark, insbesondere wegen der Kosten und der möglichen Lärmentwicklung. „Mit jedem Bauabschnitt wird aber ein neuer Beschluss gefasst und ein neues Lärmgutachten beauftragt“, stellte Klaus klar.
Die aktuelle schalltechnische Untersuchung spricht sich positiv für den ersten Bauabschnitt aus: Unter der Berücksichtigung verschiedener Auflagen und der Errichtung einer Lärmschutzwand seien „keine schädlichen Umweltwirkungen im Sinne der ‚Freizeitlärm-Richtlinie‘ zu erwarten“, so das Gutachten.
Veranlasst werden sollen die ersten Arbeiten nach dem Beschluss des Finanzausschusses für den Haushalt 2020, gab Stefan Klaus bekannt. Der erste Bauabschnitt Rollsportpark kostet rund 780 000 Euro. Nach der Errichtung des ersten Bauabschnitts sehen die Pläne des Kopenhagener Architekturbüros Glifberg und Lykke noch weitere Etappen auf dem Weg zum Multipark vor: Den zweiten Teil des Rollsportparks (1,68 Millionen Euro), neue Leichtathletikanlagen inklusive einem Rasenspielfeld (1 136 250 Euro), Funsportanlagen (353 750 Euro) und die Eingrünung für 957 500 Euro – Kosten von insgesamt 4,9 Millionen Euro nach einer Schätzung der Verwaltung. Sofern sich die Gemeinde entscheidet, auch in Gebäude zu investieren, kämen nochmal 2,7 bis 8 Millionen Euro für ein Multifunktionsgebäude und/oder 450 000 bis 1,2 Millionen Euro für die Sanierung des bestehenden Gebäudes hinzu.
Während der Beschlussfassung taten alle Gemeindevertreter ihre Zustimmung deutlich kund: „Wir haben den Jugendlichen und Kindern den Multipark versprochen. Ich erwarte von jedem die Zustimmung, damit mit dem Bau begonnen werden kann“, so Peter Erichsen (SSW). „Unsere Jugendlichen auf Sylt sind eine Minderheit, aber sie sind unsere größte Hoffnung. Ich finde, wir müssen ihnen diese Möglichkeit geben, ein schönes Leben hier zu gestalten“, schloss sich Hicham Lemssiah (Fraktion Insulaner) den anderen Gemeindevertretern an. Bürgervorsteher Peter Schnittgard bat um positive Handzeichen: „Einstimmig und damit in dieser Form genehmigt“, freute er sich und schloss den Tagesordnungspunkt.
Dass die anwesenden Bürger mit dem einstimmigen Beschluss zum Multipark genau das bekommen hatten, wofür sie gekommen waren, zeigte sich schnell: Die zahlreichen Unterstützer des Projektes verschwanden noch vor dem Einstieg in die reguläre Tagesordnung so schnell, wie sie gekommen waren. Wann die Arbeiten zum Multipark nun begonnen werden, bleibt abzuwarten, denn die Firmen werden erst beauftragt, wenn der Haushalt für das kommende Jahr beschlossen ist.

Donnerstag, 21. November 2019

An diesem Wochenende beginnt es, der Weihnachtszauber auf Sylt

Unsere Tips für Aktivitäten auf Sylt


Vorweihnachtlicher Zauber auf Sylt kommt in Fahrt
Info für Gäste der Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen
Langsam aber sicher macht sich auf der Insel die Vorfreude auf die anstehende Adventszeit und das Weihnachtsfest breit. Dazu tragen auch die zahlreichen Märkte bei, die bis zum großen Fest die Wochenenden in weihnachtlichen Glanz hüllen und mit vielen Angeboten die Zeit bis dahin etwas schneller vergehen lassen. Und selbst wenn das Fest vorbei ist, kann das Wintermarkt-Gefühl weiter genossen werden - sowohl der Adventszauber bei Jörg Müller als auch der Wintermarkt in der Neuen Mitte in Westerland halten ihre Türen auch nach Heilig Abend geöffnet.
Hier geht es am 23. und 24. November besonders herzhaft zu, wenn vom Grill der Duft von hausgemachten Würsten und bestem Sylter Rindfleisch in die Nase weht. Wie gewohnt ein kleiner, schnuckeliger Markt mit regionalen Produkten, Kunst, Schmuck, Mode, Accessoires, Gebasteltem, Geschenkartikel und kulinarischen Köstlichkeiten. –
Ausstellung im Gartencenter

Außerdem lohnt es sich, am 23. November einen Abstecher zu Harms zu machen. Denn die Baumschule lädt zur großen Adventsausstellung mit stilvollen Weihnachtsgestecken und Dekoideen ein, die die Besucher garantiert in Weihnachtsstimmung bringen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.


Harms Gartencenter (Koogstraße 3, 25980 Keitum), Sonnabend: 11 Uhr bis 17 Uhr.
Archsumer Weihnachtsstübchen
 
Bereits zum 26. Mal öffnen sich in diesem Jahr am 23. und 24. November die Pforten des Archsumer Weihnachtsstübchens.Die Aussteller und der Archsumer Kulturkreis bieten mit viel Liebe gemachtes weihnachtliches Kunsthandwerk wie Jöölboomer, Körnerkissen, leckere Marmelade und Liköre.


Jörg Müller - Adventszauber
Ein sehr beliebter weihnachtlicher Treff ist der Adventszauber rundum das Hotel und Restaurant der Familie Müller in Westerland von Freitag, 29. November bis Samstag, 30 Dezember. Die Besucher dürfen Kulinarisches aus Müllers Küche und Weinkeller genießen und sich an handwerklicher Kunst von der Insel und aus der Region erfreuen.
Quelle: nach Sylter Rundschau

Mittwoch, 20. November 2019

Weihnachtsmarktsaison 2019 auf Sylt hat begonnen


SYLTER WEIHNACHTSMÄRKTE – die Saison beginnt ab 1. 11. 2019

Mit der Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken kann man ja eigentlich nie früh genug beginnen. Glücklicherweise empfinden die Sylter Werkstätten ähnlich. Das Lichterfest am 1. und 2. November ist somit der Auftakt der Sylter Weihnachtszeit. Und das bereits zum 12. Mal! Freuen Sie sich auf handgefertigte Kerzen, Müsli, Seife und tolle Sylter Produkte. Am 3. November geht es direkt weiter mit dem Julebasar der Dänischen Schule. Hier werden Handarbeiten und Weihnachtsschmuck, Dekoratives und Leckeres präsentiert. Und so wie für das leibliche Wohl in dänischer Tradition gesorgt wird, so gibt es natürlich auch Hot Dogs, Æbleskiver und Juleglögg. Kennen Sie noch nicht? Da werden Sie wohl vorbeikommen müssen. Weiter geht es dann am 23. und 24. November mit dem Archsumer Weihnachtsstübchen und dem Scheunenmarkt bei Familie Andersen in Keitum. Der kleine Weihnachtsmarkt in Archsum punktet durch seine besondere Atmosphäre in den Räumen der Alten Schule. Unterrichtet wird hier nicht mehr, dafür gibt es liebevoll Handgefertigtes von der Insel. Inmitten der behaglichen Atmosphäre entdecken Sie sicherlich einige originelle Geschenke, deren Geschichten Sie sich erzählen lassen dürfen, denn die gemütlichen Räume laden zum Schnack gradezu ein. In der Keitumer Landschlachterei geht es hingegen besonders herzhaft zu, wenn vom Grill der Duft von hausgemachten Würsten und bestem Sylter Rindfleisch in die Nase weht. Als Nachtisch sind die frischen Waffeln der Renner! Wenn Sie dann köstlich gesättigt und glücklich sind, können Sie sich von dekorativen Geschenkideen inspirieren lassen. Und wie praktisch, dass die beiden Dörfer nur einen Katzensprung entfernt sind, daraus lässt sich doch eine schöne Weihnachtsmarktroute planen. Doch natürlich ist das nur der Anfang, denn auch die Kampener sowie der Sylter Spitzekoch Jörg Müller locken mit feinen Kreationen und einer bezaubernden Atmosphäre. In die Zweite Saison startet am dem 12. Dezember ebenfalls der Sylter Wintermarkt in der neuen Mitte in Westerland. In der kompletten Weihnachtszeit ist immer was los, machen Sie sich also auf ein munteres Weihnachtsmarkthopping
Die Termine der Märkte auf Sylt finden Sie hier: