Wegen des zu erwartenden Andrangs setzt die Deutsche Bahn bis 28. August an Sonnabend und Sonntag insgesamt 56 Autozüge in beiden Richtungen ein. Der Sylt Shuttle übernimmt an diesen Wochenenden zusätzlich vier Abfahrten, die Konkurrent RDC noch immer nicht bedient. Dennoch sind Wartezeiten und Staus unvermeidlich – und erschwert wird die Situation zumindest bei der Abreise durch zahlreiche Baustellen sowie Umleitungen in Westerland.
Umleitungen zur Autoverladung unbedingt beachten. Information für Gäste der Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen
Alle Autofahrer, die nach ihrem Urlaub Sylt wieder verlassen oder Insulaner, die jetzt selbst in die Ferien fahren, sollten deshalb Folgendes beachten: Auch dieses Wochenende ist die Autoverladung in Westerland bis Sonntagabend nur über die ausgeschilderte Umleitung zu erreichen. Die Strecken verlaufen von Norden kommend über die Tinnumer Brücke, von Süden kommend über Bäderstraße und Ringweg – anschließend durch Dirksstraße, Kampende, Silwai, Tinnumer Straße und Trift bis zum Industrieweg (siehe grüne Linie in Grafik). Das gilt auch für alle Kraftfahrer aus Westerland, die zum Autozug wollen. Die Inselverwaltung bittet alle Sylter Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderten Umleitungen unbedingt zu beachten und auch Freunde, Bekannte oder Gäste darauf hinzuweisen. Der Verkehr im Bereich der Einmündungen Tinnumer Straße und Industrieweg ist von Freitag bis Montag durch Absperrmaßnahmen geregelt. Der Trift wird zeitweilig zur zweispurigen Einbahnstraße.
Die Zufahrt zur Tankstelle und zur ZOB-Parkpalette, zu den Verbrauchermärkten sowie weiteren Gewerbebetrieben im Industrieweg ist trotz möglicher Staus Richtung Autoverladung über die nördliche Einmündung in den Industrieweg immer gewährleistet (siehe rote Linie). Anlieger und Gewerbebetriebe in der Tinnumer Straße sowie im Trift bleiben an den Wochenenden ebenfalls erreichbar. Wer zum Beispiel zur Sylt Apotheke 2.0 möchte, die am Sonntag Notdienst hat, sollte aus südlicher Richtung vom Trift vor den Absperrungen nach rechts in die Tinnumer Straße einbiegen. Aufgrund der Einschränkungen wird Autofahrern allerdings dringend empfohlen, das Parkhaus am ZOB zu nutzen.
Nach Sylter Rundschau vom 30.7.2016
HAUSVIDEO
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen