Mittwoch, 30. Januar 2019

Eigenlob von der Bahn

Das sagt die DB Marschbahn über sich selbst, also urteilen Sie selbst:

Das neue Jahr ist bereits einige Wochen alt und die DB Regio Schleswig-Holstein hat gute Nachrichten.

26. Januar 2019, 07:05 Uhr
Die Marschbahn fährt pünktlicher und auf die Fahrzeuge ist mehr Verlass. Die Pünktlichkeitswerte kletterten von 74,8 Prozent im November auf 84,5 Prozent Mitte Januar.
Züge sind sauberer
Damit bleibt das Verspätungstief im alten Jahr. Die Anstrengungen und Aktivitäten der letzten Monate entfalten bei der Marschbahn also immer mehr Wirkung. Das zeigen auch die Ergebnisse der jüngsten Qualitätsbewertung durch das Land Schleswig-Holstein. Von der NAH.SH beauftragte, unabhängige Gutachter prüfen viermal jährlich unter anderem die Qualität der eingesetzten Fahrzeuge, wozu Sauberkeit und Schadensfreiheit sowie Fahrgastbetreuung und Information gehören. Die Stichproben und Fahrgastbefragungen aus dem vierten Quartal 2018 haben ergeben, dass sich der Zustand der WCs aus Fahrgastsicht verbessert hat und auch die Fahrzeugsauberkeit insgesamt besser abschnitt.

Die Anpassungen der Reinigungsprozesse haben sich also gelohnt. „Lediglich bei der Außenreinigung bestehe aktuell noch Nachholbedarf“, erklärt Christoph Ströh, Verkehrsvertragsmanager Netz West bei DB Regio Schleswig-Holstein. Deshalb verstärkt DB Services in diesem Jahr die manuellen Wäschen in der Wagenwerkhalle in Husum, damit die Fahrzeuge auch von außen sauberer sind.